Buntes Musicalprojekt am Lize

Musical Joseph 2026

„Josef“ bringt große Gefühle, starke Musik und aktuelle Themen auf die Bühne

Ein außergewöhnliches Gemeinschaftsprojekt erwartet das Publikum Ende Juni in der Lizarena: Die Liebfrauenschule Sigmaringen präsentiert gemeinsam mit Chor, Orchester und Theater-AG das Musical Josef aus dem Adonia Verlag. Die Aufführungen finden am Freitag, 26. Juni 2026, sowie am Samstag, 27. Juni 2026, jeweils um 19.30 Uhr statt.

Rund 50 Schülerinnen und Schüler wirken an der Produktion mit und gestalten das Musical mit viel Engagement, musikalischem Können und Spielfreude. Seit Monaten wird geprobt, gesungen, musiziert und an Szenen gefeilt, damit das Publikum Ende Juni einen besonderen Theaterabend erleben kann.

Das Musical erzählt die bekannte biblische Geschichte von Josef und seinen Brüdern – eine Geschichte über Neid, Verrat, Mut, Hoffnung und Versöhnung. Doch die Inszenierung der Liebfrauenschule möchte bewusst mehr sein als eine klassische Nacherzählung eines biblischen Stoffes. „Uns war ein Anliegen, die alte biblische Geschichte mit einer modernen Interpretation zu verbinden, um so zu zeigen, dass Themen wie Gerechtigkeit und Akzeptanz von Vielfalt nicht nur zur Zeit der Bibel, sondern gerade heutzutage wieder wichtig sind“, erklärt das fünfköpfige Lehrerteam bestehend aus Jonas Hiestand und Tanja Ettwein als Leitung der Theater-AG sowie Livia Craxton, Regina Herre und Friederike Haselberger, die für die musikalische Gestaltung des Musicals zuständig sind.

Im Mittelpunkt der Inszenierung steht deshalb besonders die Frage nach Ausgrenzung und Anderssein. Josef wird von seinen Brüdern abgelehnt, weil er anders ist, bevorzugt erscheint und aus der Gemeinschaft herausragt. Gerade darin sehen die Verantwortlichen einen starken Bezug zur Gegenwart. „Um nichts anderes geht es bei Josef: Er ist anders und seine Brüder hassen ihn dafür. Doch letztendlich stellt sich seine Andersartigkeit als Segen für die Familie heraus. Das müssen auch seine Brüder erkennen“. Die Botschaft des Musicals sei dabei aktueller denn je: „Vielfalt ist nicht schlecht, sondern eine Bereicherung.“

Besonders bemerkenswert ist die enge Zusammenarbeit der verschiedenen schulischen Gruppen: Chor, Orchester und Theater-AG bringen ihre jeweiligen Stärken ein und schaffen gemeinsam eine große Gesamtproduktion, bei der Musik, Schauspiel und Bühnengestaltung ineinandergreifen. Für viele der beteiligten Schülerinnen und Schüler ist das Musicalprojekt ein echtes Highlight des Schuljahres.

Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf einen stimmungsvollen Abend mit eindrucksvollen Chorszenen, bewegenden Soli und einer lebendigen Inszenierung freuen – ein Musical, das nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt.