Kooperation Fidelisschule

Kooperation Fidelisschule

Aus den Projekttagen 2025 entstand ein längerfristiges Projekt: Schüler*innen der R9b und der Fidelisschule trafen sich einmal im Monat, um gemeinsam Zeit zu verbringen.

Das Kooperationsprojekt mit der Fidelisschule hat nun seinen vorläufigen Abschluss gefunden. Aus Termingründen müssen zwei Termine abgesagt werden. Zum Abschluss trafen sich Schüler*innen der R9B und der Fidelisschule zum gemeinsamen Eisessen und verbrachten gemeinsame Zeit mit Reden und Spielen im Prinzenpark. Gleichzeitig wurden schon feine Bande für eine Fortsetzung des Projekts mit neuen Klassen im kommenden Schuljahr geschnürt und weitere Ideen zu gemeinsamen Aktionen gesponnen.

Wir danken Frau Maichel und der Hauptstufe II der Fidelisschule für diese schönen Nachmittage und die vielfältigen Unternehmungen!

Bei der letzten Aktion stand das Thema „Boxen“ auf dem Programm. Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Besch gestaltete den Nachmittag als Trainerin: Grundschritte, Boxhandschuhe anziehen und ganz vorsichtige Partnerarbeit mit weichen Zielen machten allen großen Spaß. Da vorher Bedenken und Sorgen abgefragt wurden und die Spielregeln klar erläutert waren, hatten alle in den meist gemischten Trainingstandems ein gutes Vertrauen gefasst und ließen sich super aufeinander ein.

Zuvor hatte sich alles rund ums Thema „Beauty“ gedreht: Schminken, Haare, Nagellack oder Gesichtsmaske? Oder alles?? Mit der Hauptstufe II der Fidelis-Schule hatte die R9b einen richtig „schönen“ Nachmittag!

Bei vergangenen Treffen wurden bereits Dennetle bei uns im Lehmofen und Plätzchen in der Fidelisschule gebacken.

Außerdem gab es einen kreativen Nachmittag und beim Klettern an unserer Kletterwand wurde es sportlich. Gegenseitige Sicherheit, Anfeuern und gemeinsame Erfolge und ganz viel Spaß standen hier auf der Tagesordnung. Und dann schloss sich ganz spontan noch die Handball-AG zum gemeinsamen Riesen-Ping-Pong an.

Geplant sind noch Besuche bei Feuerwehr und Rettungsdienst. Und zum Abschluss des Schuljahres müssen wir natürlich noch gemeinsam Eis essen gehen!

Das Jahresprojekt entstand aus einer Initiative aus dem Deutschunterricht und startete im Sommer mit den Projekttagen. Leiter und Organisator des Projekts ist Martin Romer.